Menu

Dikale 3D-Stift-Set DKL-05A für Kinder

Produktbeschreibung: Dikale 3D-Stift-Set für Kinder

Dikale 3D-Stift-Set DKL-05ADer Dikale 3D-Stift DKL-05A ist ein 3D-Stift für Kinder, mit dem der Nutzer einfach verschiedene 3D-Figuren „zeichnen“ kann.

Dies funktioniert mit den sogenannten Filamenten, die in die Unterseite des Stiftes eingesetzt werden. Diese werden im Inneren erhitzt und dann zum 3D-Zeichnen in der Luft verwendet. Durch das schnelle Abkühlen des Materials lassen sich so schnell kindgerechte Skulpturen erschaffen.

Im Lieferumhang ist ein 3D-Stift, ein Netzteil, ein USB-Kabel, eine Bedienungsanleitung, zwei 6,1 M 1,75 mm PLA-Filamente, Vorlagen sowie ein Stifthalter und ein Steckdosenadapter enthalten. Laut Beschreibung ist das Produkt am besten für Kinder ab 5 Jahren geeignet, kann aber auch von Erwachsenen benutzt werden.

Der Dikale 3D-Stift ist mit dem süßen Design ideal für jüngere Kinder geeignet. Mit einem Preis von 46 € liegt der Dikale 3D-Stift im Mittelfeld der 3D-Stifte für Kinder. Der Stift wiegt 72 Gramm und besitzt eine innere Betriebstemperatur von 170 °C – 210 °C.

Produktinformationen

  • Produkttyp: 3D-Stift
  • Hersteller: Dikale
  • Produktbezeichnung: Dikale DKL-05A
  • Ausstattung: 3D-Stift mit Netzteil, USB-Kabel, Bedienungsanleitung, zwei Filamenten, Stifthalter, Steckdosenadapter, Vorlagen
  • Gewicht: 72 g
  • Betriebstemperatur: 170 °C – 210 °C

Kundenrezensionen

Pro
Bisher beträgt die Durchschnittsbewertung des Dikale 3D-Stiftes DKL-05A 4,3 von 5 Sternen bei insgesamt 195 Kundenbewertungen. Davon haben 138 Kunden, also 71 %, das Produkt mit 5 Sternen bewertet. 26 Kunden, also 13 %, bewerteten den 3D-Stift mit 4 Sternen. 3 Sterne gab es von 6 Kunden, was insgesamt 3 % der Bewertungen ausmacht.

Vor allem der Kundenservice wurde von den meisten Kunden gelobt; wenn es ein Problem gab, wurde hier meist schnell weitergeholfen und das Gerät entweder ersetzt oder das Geld erstattet. Auch die Qualität der mitgelieferten Filamente sowie der mitgelieferten Vorlagen wurde von vielen Kunden gelobt. Die Kinder hatten laut vieler Bewertungen sehr viel Spaß mit dem Gerät und haben sich auch nach einiger Zeit noch damit beschäftigt, was nicht jedes Spielzeug schaffen kann.

Kontra
Der 3D-Druckstift von Dikale bekam aber auch einige schlechte Bewertungen; während nur 2 % der Bewertungen, also 4 Stück, mit 2 Sternen angegeben wurden, haben ganze 21 Kunden das Gerät nur mit einem Stern bewertet. Der Grund war hier, dass bei einigen Kunden das Gerät schon nach kurzer Zeit den Geist aufgegeben hat. Bei einigen Kunden war hier die Düse verstopft, andere wiederum haben den Stift gar nicht mehr zum Laufen bekommen. Hier scheint es sich teilweise um einen Herstellerfehler zu handeln, der bei einigen Kunden auftritt.

Fazit

Das Dikale 3D-Stift-Set DKL-05A wurde von den Kunden überdurchschnittlich gut bewertet. Als Einstieg in die Welt des 3D-Zeichnens sowie für die Förderung der Kreativität von Kindern scheint der Stift sehr gut geeignet zu sein. Auch die Flexibilität und die verschiedenen Vorlagen haben den Kindern viel Freude bereitet. Falls mal etwas schiefging, schien der Kundenservice sehr schnell zu helfen; was laut vielen Bewertungen aber auch häufiger vorgekommen ist, da das Gerät teils schnell verstopfte oder gar nicht funktionierte.

Als Einstieg in das 3D-Zeichnen und zur Förderung der Kreativität von Kindern ist es laut Kundenbewertungen aber eine gute Wahl und belastet laut Bewertungen auch das eigene Bankkonto nicht zu sehr.